Faustball

Im Bild: von rechts Manuel Simmerl(Abwehr), Grill Max(Abwehr), Uhrmann Oliver(Angriff), Mainusch Andreas(Zuspieler), Pichler Matthias(Abwehr), Radon Peter(Coach), kniend: Aiginger Leonhard(Angriff) Simmerl Manfred(Abwehr)

Aufstieg in Südbayernliga perfekt

Dieser Erfolg der Schönberger Faustballer ist einmalig.

Noch nie seit Bestand der Sparte Faustball des TSV Schönberg, sie ist eine der ältesten seit Bestehen des TSV, konnte ein größerer Erfolg gefeiert werden.

Am letzten Spieltag in Landshut konnte mit 3 Siegen und einer Niederlage der Meistertitel perfekt gemacht werden. Insgesamt verbuchte man 12 Siege und 2 Niederlagen vor TG Landshut II mit 11 Siegen und 3 Niederlagen.

Das erklärte Ziel zu Saisonbeginn war Klassenerhalt!

Doch schon nach dem ersten Spieltag in Donauwörth fuhr man nach 4 Spielen, gegen Donauwörth, T05 München, Burlafingen und Lindenberg, mit 8:0 Punkte und Rang 2 hinter Landshut nach Hause. Beim 2. Spieltag in Dorfen kam es gleich bei der ersten Begegnung zum Showdown mit TG Landshut II. Obwohl der erste Satz mit 13:11 an Schönberg ging, mußte man den 2 Satz mit 7:11 an Landshut abgeben. Es mußte also ein Entscheidungssatz her. Hier wuchsen die Schönberger um Spielführer Manuel Simmerl über sich hinaus und siegten wiederum mit 13:11. Die restlichen Spiele, gegen Dorfen 2:1, und Waldkraiburg 2:0 wurden ebenfalls gewonnen. Somit war man alleiniger Tabellenführer mit 4 Punkten Vorsprung, da Landshut ihr Spiel gegen Waldkraiburg ebenfalls verlor.

Der 3. Spieltag, der in Schönberg stattgefunden hätte, musste leider wegen Unbespielbarkeit des Platzes nach Landshut verlegt weden. Hier kam es wieder zum auf einander treffen mit Landshut. Diesmal konnten die Landshuter das Spiel mit 11:6 und 14:12 für sich entscheiden. Die restlichen 2 Spiele konnten aber wieder gewonnen werden.

Beim letzten Spieltag in Landshut reichten dann 3 Siege, da Landshut ebenfalls ein Spiel abgeben musste.

Somit war Meisterschaft und Aufstieg perfekt!

Einen solchen Erfolg erreicht man nur mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit und vor allem viel Spass an dieser schönen Sportart.

Wie das Abenteuer Südbayernliga für die Schönberger ausgeht ist abzuwarten. Aber das Erlebnis einmal in ihrer Karriere Südbayernliga zu spielen kann ihnen keiner mehr nehmen.

1. Spartenleiter
Manuel Simmerl - 0170/2348518