Turnen

Auf drei Ereignisse kann die Sparte Turnen besonders stolz sein: 1904 gründeten die Mitglieder des Raucherklubs den Turnverein Schönberg .Somit ist Turnen die traditionsreichste Sparte im TSV. Turnen gab es immer in der 100-jährigen Geschichte. Fast hundert Jahre später 2003 übersprang der TSV Schönberg die 1000- Mitglieder- Marke . Die kleine Jessica Taschner war das 1000. Mitglied und gehört der Mutter- Kind- Turngruppe an.

Wie entwickelte sich die Sparte Turnen in diesen 100 Jahren? Der erste Turnplatz war am heutigen Schwammerl und wurde 1906 eingeweiht. Man turnte an Geräten wie Gymnastikstäbe, Steckreck oder Holzbarren. 

Nach dem Ersten Weltkrieg bauten sich die Aktiven hoch oben am Kadernberg einen größeren Platz. Frauenturnen stand hoch im Kurs. Im Winter verlagerte sich der Turn- und Sportbetrieb in den Saal des Vereinslokals Pleintinger. Die Krönung des Sportgeschehens war das Gauturnfest von 1924, anlässlich des 20jährigen Bestehens des Turnvereins. Turnerische Übungen kamen im Pleintinger- Saal zur Austragung. Auswärtige Turnriegen boten ein anspruchsvolles Programm.

1933 wurde der Turnverein aufgelöst und das Vermögen fiel an die Gemeinde. Nationalsozialistische Organisationen wurden auch in Schönberg aufgebaut, in denen der Hintergedanke der Wehrertüchtigung verschleiert wurde.

Während der Kriegsjahre ruhte das Turnvereinsleben in Schönberg. Nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges wurden die Turngeräte aus der Vorkriegszeit hervorgesucht: das Steckreck, mehrere halb zerfetzte Seegrasmatten und der Barren mit den verbrannten Holmen. Das Pferd war im Krieg verbrannt. Die Barren wurden repariert, Schreiner Plank und Sattler Friedrich fertigten zwei Kästen. Mit diesem Gerätebestand startete die Sparte Turnen, 1954 erhielt man vom Landessportverband noch ein Pferd, das heute noch in der Mehrzweckhalle steht.

Der Saal des Vereinsgasthofes Sigl, die Vereinsturnhalle, erhielt einen Bogenausbau, um die Riesenfelge durchführen zu können. Vorturner Franz Grom leitete die Männerriege. 1952 übernahmen die Lehrer Max Krenn und Franz Hurzlmeier den Aufbau einer Schülerturnriege ( 10- 14 Jahre). Den 4- 7 jährigen Kindern widmete sich die Sportlehrerin Marthl Meyer. 

Unter der Leitung von Lehrer Pfeil aus Eberharsdreuth wurde von 1952-1955 auch ein Damenturnen abgehalten. Gymnastik, Ballspiel und Übungen mit dem Seil standen im Vordergrund.

Mit dem Umbau des Sigl Saals 1959 ging die Turnstätte und damit auch das Turninteresse verloren. Erst mit der Schaffung der Kinoturnhalle 1966 wurden wieder Turnstunden abgehalten. Pauli Theo nahm sich der Vielzahl der begeisterten Schüler und Jugendlichen an. Anfang der siebziger Jahre konnte kein Turnstundenleiter gefunden werden und das Jugendturnen fiel aus.

Ebenfalls durch die neue Turnhalle bedingt wurde das Damenturnen unter der Leitung von Lehrerin Elisabeth Hilmer und später von der Übungsleiterin Annemarie Zydek aufgenommen.

Um die Kleinsten nahm sich Lehrerin Irene Pauli an. Sie betreute 15- 20 Kinder unter 10 Jahren in einer wöchentlichen Turn- und Spielstunde von 1965-1990. 

Am 2. November 1981 fand im Gasthof Sigl Karl eine Gründungsversammlung der Sparte Turnen statt. John Pretzer wurde als Übungsleiter für den Turnbetrieb gewählt. Er fand folgende Turnaktivitäten vor: Kinderturnen mit Irene Pauli und Damenturnen mit Helga Sach. 

John Pretzer bot ein allgemeines Turntraining an. Leider war die Teilnehmerzahl recht gering, deswegen wurde mehr Gewicht auf Gymnastik und allgemeines Konditions- und Krafttraining gelegt. 

Am 11. November 1983 gründete Martl Meyer mit vier mutigen Damen die später so erfolgreiche Damen-Senioren-Turngruppe.   

Ab 1985 übernahm die Sparte Turnen die beliebte Skigymnastik, die zuerst John Pretzer, dann Herta Ranftl und Conny Müller leiteten, seit 2001 Irene Bumberger.

1981 begann Pauli Theo seine heute noch gut besuchte Theo`s Gymnastikstunde, bei der er viel Wert auf sanfte  Dehnung und Kräftigung legt.

Am 11. April 1988 fand unter der Leitung von Erhard Sprenzinger und John Pretzer der erste Lauftreff in der Öd statt. 

1989 war es dann soweit. Auf unermüdliches Drängen des 1. Vorsitzenden Erkmar Picker wurde John Pretzer zum Spartenleiter der Sparte Turnen gewählt, nachdem er sie bereits seit 

1981 geführt hatte. Seine Stellvertreterin wurde Herta Ranftl, Kassier Erna Hansbauer. Folgendes Angebot gab es damals:

 

Seniorenturnen: Martl Meyer

Gymnastik: Theo Pauli

Kinderturnen: Irene Pauli

Crosslauf: Karl Uhrmann

Triathlon: Erhard Sprenzinger

Radfahren: Karl-Heinz Nirschl

Skigymnastik: John Pretzer

Damengymnastik: Rosemarie Nirschl

 

Besonders stolz waren wir in diesem Jahr auf unser Ausdauerass Erhard Sprenzinger, der im 15km Skilanglauf Deutscher Seniorenmeister wurde und gleichzeitig mit der Staffel des Bayerwaldes Deutscher Meister in der Staffel. Der erste deutsche Meistertitel des TSV!

Die junge Sparte machte bald auch international von sich reden. Am 8. Oktober 1989 wurde der erste Schönberger Volkslauf mit 92 Startern rund um den Kadernberg durchgeführt. Auf der schweren 7km Strecke gewann Gerhard Flexeder vom TV Hauzenberg mit 25:09 min.

Die Schönberger Crossläufe wurden bis 1993 auf dem Rundkurs in Klebstein veranstaltet, ab 1990 immer mit starker tschechischer Beteiligung, 1990 gewann Hans Kollmer von Skadi Bodenmais die 7200 Meter- Strecke mit 25:44 min, 1991 Eckmüller Herbert von LG 

Regensburg mit 24:27 min, 1992 wieder Eckmüller Herbert , dieses Mal 6 km in 21:07 min und 1993 Simurda Richard von TS Kaperske Hory ( Bergreichenstein ). Leider war dies der letzte Crosslauf in Schönberg, die neu gebaute Straße zum Baugebiet Burgstall zerstörte unseren schönen Rundkurs.

Unsere Ausdauerasse Erhard Sprenzinger, Herta Ranftl, Karl Uhrmann und Manfred Donaubauer nahmen in den 90er Jahren an vielen Crossläufen, Skilangläufen, Radrennen und sogar Triathlone teil und errangen stets überragende Ergebnisse. 

Die Sparte Turnen bietet heute ein umfangreiches sportliches Angebot für alle Altersgruppen, geleitet von qualifizierten Übungsleitern. Sie gehört zu den mitgliederstärksten Sparten im TSV.

Nach oben

Ansprechpartner

1. Spartenleiter
John Pretzer - 08554/782

2. Spartenleiter
Marianne Friedl - 08554/1674

Seniorenturnen
Agnes Reith - 08554/2989

Damengymnastik
Marianne Friedl - 08554/1674

Kinderturnen
Regina Obermaier - 08554/2901

Regina Obermaier - 08554/35142

Mutter-Kind-Turnen
Gaby Hörtreiter - 08554/2555

Theo's Gymnastik
Theo Pauli - 08554/3128

Skygymnastik
Marianne Friedl - 08554/1674

Sportabzeichen
John Pretzer - 08554/782

Nach oben
Nach oben