Kajak

Die Sparte Kajak/Wildwasser besteht seit über 30 Jahren und ist eine der mitgliedermäßig kleinsten Abteilungen im TSV Schönberg.

Unser Bootshaus mit den diversen Ausrüstungen, wie Wildwasserkajaks aller Kategorien, Kanus, einem Rafting-Schlauchboot, Schutzausrüstungen und einem Bootsanhänger, befindet sich im Untergeschoß des KuK. Ein kleiner Versammlungsraum ist auch mit dabei.

Ziel der „Kajakler“ ist die Befahrung heimischer und weiter entfernter Wildwasserreviere in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, von der Wanderfahrt bis hin zur Befahrung verblockter Wildbäche.

Die meisten Spartenmitglieder sind Campingfreunde und können somit bei längeren Fahrten im Wildwasserrevier ihr Quartier aufschlagen.

Zum Training und zur Ausbildung neuer Spartenmitglieder wird jährlich im Winter im Hallenbad am Schwaimberg in Grafenau eine Eskimotierschulung durchgeführt.

Die „Kajakler“ sind ausgesprochene Liebhaber schöner Flusslandschaften in nah und fern und führen keine Wettbewerbsfahrten durch. Daher lautet unser Motto: „Mit der Natur und nicht gegen die Uhr!“

Für Zeiten niedriger Wasserstände hat die Sparte Kajak für ihren Bootsanhänger einen Fahrradträger angeschafft, um in Verbindung mit dem Spartenbus ökologisch günstige Fahrradtouren für den gesamten TSV zu ermöglichen.

Spartenleiter

Peter Schöpp