Fussball

Die im Jahr 1948 gegründete Sparte Fußball, ist mit etwa 150 aktiven Sportlern, die größte Sparte des TSV Schönberg.  Besonders stolz, sind wir auf unsere Jugendarbeit, und das mit Recht. So stellen wir, als einer der wenigsten Vereine im Landkreis Freyung-Grafenau, alle Jugendmannschaften angefangen von der F-Jugend bis hinauf zur A-Jugend, in Eigenregie. Für dies werden wir auch über den Landkreis hinaus beneidet. Alle Trainerpositionen sind im Jugendbereich teils doppelt besetzt.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung unserer vielen Kindern und Jugendlichen. Hier setzen wir auch teils Maßstäbe und veranstalten jedes Jahr ein Jugendcamp. Aber auch ein Jugendtrainingslager für die Jahrgänge der A - C Junioren stand die letzten drei Jahre auf dem Programm.

Nach der Umstrukturierung der Fußballkreise und dem Wegfall des Fußballkreises Bayerwald, gehen unsere beiden Herrenmannschaften in der neuen Saison in dem neu geschaffenen Fußballkreis Niederbayern Ost  an den Start. Die 1. Mannschaft findet sich in der Kreisklasse Freyung wieder und trifft dort außer in sehr interessanten Derbys auch auf viele neuen Gegner, so dass eine interessante Saison vorprogrammiert ist.  Unsere 2. Mannschaft trifft in der A-Klasse Grafenau auf viele bekannte Gegner und überwiegend auch 2. Mannschaften so dass auch hier eine sehr interessante Saison erwartet werden darf.

Auch unsere Juniorenmannschaften, von der A-Jugend bis zur F-Jugend, sind in ihren Ligen erfolgreich und belegen gute Tabellenplätze. Unsere D-Junioren unter der Leitung von Trainer Alex Lang, schrieb Vereinsgeschichte. So wurde man nicht nur Hallenmeister sondern qualifizierte sich auch für die Niederbayerische Hallenmeisterschaft, was für unsere Jungs ein Highlight darstellte und auch von vielen Fans begleitet wurden. Unsere AH ist bei ihren Turnieren und bei den niederbayerischen Hallenmeisterschaften seit Jahren sehr erfolgreich.

Die “Heimat“ unserer Fußballer ist seit 1966 die Sportanlage an der Jahnstraße, und dem Vereinsheim am Klebsteiner Weg.

Kölbl Frank

Haus i. W.-Hofmark 7